THE CRIMINALZ Bandinformation (1997-1999)  
     
 

Die Elsterwerdaer Band The Criminalz war eine der coolsten Punkrockbands überhaupt. Lag's am ziemlich eigenen Stil, an den coolen Typen, am Band-Cutie Sina 'The Hurricane'...wer weiß das schon ganz genau.

THE CRIMINALZ '99 - Click For Larger ViewEtwa zwei Jahre waren die Criminalz unterwegs, die Clubs und Keller der Umgebung ordentlich zu rocken. Bodo, der Gitarrist, hatte als einziger schon Banderfahrung (früher Sänger bei U-Haft), die anderen waren Danny F. Criminal (Gesang), Dieter (Bass) und eben Sina 'The Hurricane' (Drums).
Man traf sich also regelmäßig im Elsterwerdaer Proberaum (Beatbaracke) und bastelte an einigen echten Ohrwürmern. Schon die Namen der Songs sind cool: z.B. 'Rockets To Suburbia', 'In Bodo's Basement', 'Nitro Girls', 'Ralph Wiggum Is A Stupid Brat', 'Cool Chix In Hot Leather' oder 'Gunpowder', um nur einige zu nennen.
Man spielte bald darauf endlich auch den ersten Gig am 16.Oktober '98 in Thalberg, zusammen mit The Paparazzi (auch deren erster Auftritt). Überhaupt spielten die beiden Bands viele Shows zusammen, was nicht ungewöhnlich war, weil beide Bands im Prinzip eine Gang waren und ständig zusammen abhingen.
Beatbaracke '99 - Click For Larger ViewDer Proberaum der Criminalz löste zu dieser Zeit auch ein bissl Bodo's Basement als 'zentrale Anlaufstelle' ab, da sich dort in der Beatbaracke viele Bands, Musiker und Freunde trafen. War so ein inoffizieller alternativer Bezugspunkt für die 'anderen' Jugendlichen aus der Gegend (die Stadt hat's ja nie geschafft, uns was anderes anzubieten). Dort wurden Partys gefeiert (eine 'Titty Twister' Bar wurde legendärer Partyraum), Mucke gemacht oder einfach abgehangen. Oft gab's auch massive Auseinandersetzungen mit der rechtsradikalen Szene dieser Tage. Die Beatbaracke wurde irgendwann quasi geräumt (sie und die komischen Typen darin paßten nicht ins Bild der Stadt) und ist mittlerweile abgerissen. Wollt das nur mal kurz einfließen lassen, denn die Beatbaracke war die Heimadresse der Criminalz.

Klicken zum vergrößernOstern 1999 war es endlich soweit, im Proberaum der Criminalz wurden an einem Wochenende zwei Aufnahme-Sessions gestartet, neben den Criminalz machten auch The Paparazzi ihre ersten Aufnahmen ebenfalls gleich dort. Alles in Eigenregie mit paar Mikros live eingespielt, der Sound war dementsprechend (aus heutiger Sicht) nicht ganz so dolle, wenn auch durchaus hörbar. Die Verknüpfungen der beiden Bands wurden auch hier wieder sehr deutlich. Erstens war das ausgegebene Ziel beider Kapellen, jeweils drei Songs für 'ne gemeinsame Split EP aufzunehmen, und zweitens wirkten die Musiker jeweils auch teilweise bei der anderen Band musikalisch mit (Background-Gesang, Rhythmus-Gitarren etc.).
Die angepeilte EP erschien dann auch wirklich kurz darauf als Split-Vinyl in Co-Produktion mit Wanda Records/RapidCheetah Records in einer limitierten Auflage von 333 Stück.
Man war aber echt fleißig an diesem Wochenende, sodaß beide Bands sogar noch genug Material hatten, um jeweils noch ein Demotape unter die Leute zu bringen. THE CRIMINALZ Demotape '99 - Click For Larger ViewDas Tape von The Criminalz mit insgesamt 17 Songs hatte wieder 'nen ausgesprochen coolen Namen: ''Sex & Crime & Rock'n'Roll'' und war streng limitiert auf nur 77 (!!!) Stück. Natürlich waren die im Prinzip vor Erscheinen schon ausverkauft.

Aber in dieser Zeit kriselte es auch ein wenig im Gebälk der Criminalz. Dazu muß man wissen, daß Bodo und Sina damals ein Paar waren, und die zunehmenden Spannungen der Beiden wurden immer mehr in die Band hinein getragen. Streß war nun hin und wieder Begleiter der Criminalz-Konzerte. Es kam, wie's kommen mußte, nach einem letzten Gig am 19. Juni 1999 in Hoyerswerda ging die Band leider getrennte Wege.....

Danny F. Criminal begann bereits im März dieses Jahres mit Schotte (von The Paparazzi) die ersten Primitive Men Songs zu spielen. Dazu stießen kurz darauf Stoney (auch The Paparazzi) und nach dem Criminalz-Bandsplit dann auch Dieter. Bodo und Sina beharkten sich noch 'ne Weile, spielten aber weiter zusammen (als Generation Bullshit) bevor dann auch ihre musikalischen Wege sich irgendwann trennten. Bodo spielte danach noch bei Generation Bullshit (zusammen mit Sina), der 2. & 3. U-Haft Besetzung & den Fat Mama Lovers. Aktuell ist er Gitarrist bei Human Waste. Sina 'The Hurricane' wohnte eine Weile in Berlin (jetzt Dresden) und ob sie Mucke macht derzeit, entzieht sich meiner Kenntnis.

Tja, das war der kleine geschichtliche Rückblick auf, wie gesagt, eine der coolsten Band (aus der Elsterwerdaer Ecke) überhaupt. The Criminalz. Leider waren es nur zwei Jahre, will garnicht drüber nachdenken, was da hätte noch draus werden können.

Vorbei ist vorbei & weiter geht's, ich hoffe, ich konnt euch 'nen kurzen Einblick geben.

THE CRIMINALZ Bildergalerie (klickt auf die Bilder, um sie zu vergrößern)
 

 

THE CRIMINALZ '99

 

Bodo Criminal
Dieter
Sina ''The Hurricane''
Dan F. Criminal

 

THE CRIMINALZ 1st Gig 16.10.98 Thalberg

 

THE CRIMINALZ live in Grossenhain
THE GANG (The Criminalz & The Paparazzi)
THE CRIMINALZ
Sina ''The Hurricane''

 

THE CRIMINALZ bass drum painting

 

Bodo Criminal
THE CRIMINALZ Live in Dessau
Dieter
Bodo Criminal & Schotte (v. The Paparazzi)

 

Bodo Criminal '99

 

Dan F. Criminal '99
Sina ''The Hurricane'' '99
Dieter & Sina ''The Hurricane''
Bodo Criminal Plays Punkrock Ukulele

 

Hier noch ein kleines Schmankerl, zwei Criminalz-Lieder zum anhören (Qualität herabgesetzt)!
der erste Song ist von der Split EP (1999), der zweite ist vom Demo (1999):

THE CRIMINALZ - Leichenfresser (mp3) (lyrics)
THE CRIMINALZ - Ralph Wiggum Is A Stupid Brat (mp3) (lyrics)

 

 

(written by Scotsman 2004 - Update 2010)

 

 
 
 
 
zurück zum Seitenanfang